Zum Inhalt der Seite



LBM 2013 private and general talk 2013, cosplay, LBM, LBM 2013, regeln

Autor:  CAGE
Hallo ihr Alle! 
Damit sich hier keiner durch meinen privatkram kämpfen muss fange ich mit dem generellen an... und möchte noch einmal die Regeln der LBM aufgreifen... das was im Vorfeld passiert ist und was dann im Nachhinein tatsächlich durchgesetzt wurde. 
Wer sich sein Outfit bestätigen lassen hat, sollte mit ausgedruckter e-mail keine Probleme gehabt haben rein zu kommen, zumindest habe ich nichts Gegenteiliges mitbekommen, bei mir selber war das auch der Fall. 
Sonntag jedoch wurde unsere Batmangruppe zur demaskierung gezwungen 8D, nich weil die Masken aus Waffen gesehen wurden oder weil wir damit verzerrte Gesichter haben sondern weil sie gegen des Vermummungsgesetz verstoßen.
Wir sind dem nachgekommen, haben sie aber nach kurzer Zeit wieder angeklebt und atten danach keine Probleme mehr. 
Sonntag Abend hatten wir ein Gespräch mit 2 Security-Männern der LBM (scheinbar welche der leitenden Persönlichkeiten dort. Die 2 haben auch die ganze Zeit ihre runden im "Gewächshaus" gedreht und sich alles angeschaut) die unds mitgeteilt haben das die Männer die das mit dem "Vermummungsgesetz" durchgesetzt haben dies NICHT sollen, es handelt sich um Leute einer Security-Firma die zusätzlich von der LBM engagiert wurde und diese Leute wollten auf biegen und brechen IHRE Regeln durchsetzen. Sie handelten NICHT im Intreresse der LBM so so hart. 
Der nette Herr ermutigte uns weiterhin solche Kostüme zu machen und, sollten wir wieder aufgefordert werden etwas derartiges ab zu geben oder abzulegen, dies zu VERWEIGERN und im zweifelsfall mit zu der LBM Security zu gehen. 
Ich weiß das Leute rausgeschmissen wurden/Dinge ablegen mussten aufgrund von Gesichtsmasken, Latex-Teilen im Gesicht, Bärten, Taucherbrillen, Augenklappen, ... dies geschah wie schon gesagt nicht im Interesse der LBM. Die LBM Selber ist wirklich nur den Regeln die im Netz standen nachgekommen und haben in ielen Fällen noch ein Auge zu gedrückt (Besonders im Punkt Uniformen). 
Ich würde für nächstes Jahr einfach empfehlen sich im Zweifelsfall für jedes Cosplay eine Erlaubnis einzuholen, damit steht jeder auf der sicheren Seite. 
Lasst euch nicht einschüchtern. 

(edit)
Das Vermummungsgesetz ist auf der LBM außer Kraft gesetzt da die LBM ein Geschlossenes Gelände ist und dort ihre eigenen Regeln festlegen kann und die LBM sieht KEIN Vermummungsgesetz vor. Die LBM Security hat die externen Firmen mehrfach darüber in Kenntnis gesetzt das sie nicht ihre eigenen Regeln durchsetzen sollen, aber scheinbar halten die externen sich nicht dran weil sie auf gut deutsch Arschl*cher sind und alles übergenau nehmen wollen egal was ihr eigentlicher Auftrag ist. Also BITTE schreibt höchtens nett formulierte Mails an die LBM bezüglich ideses Themas und motzt nicht überall über die LBM, die können sich die Leute auch nicht alle einzelnd aussuchen... 

___________________

private matters folgen später <3
[1] [2]
/ 2


Datum: 18.03.2013 13:55
Ja das hab ich auch mitbekommen...
Meinem Freund wurde Samstag das ichigo neu bankai Schwert abgenommen und Sonntag dürfte er es dann doch mit reinnehmen
Ebenso hab ich gehört wie einer lucy die Schlüssel abgenommen wurden o.o
Avatar
Datum: 18.03.2013 14:09
Ich bin erstaunt, ihr scheint da einen der wenigen netten LBM-Securitys erwischt zu haben. (Also der letztere natürlich xD)

Aber dass sich bisher noch keiner bei Cosplayern auf das Vermummungsgesetz berufen hat (= mindestens 2 Gesichtsteile, also von Augen, Nase, Mund, müssen sichtbar sein), wundert mich an sich schon seit Jahren.... xD"
(Ich finds ja gut dass es noch nicht passiert ist, aber seltsam isses dennoch.)
Mitstreiterinnen für diverse Cosplaygruppen gesucht! *neu* :)
Schaut doch mal rein, wenn euer Cosplayplan noch nicht bis 2014 gefüllt ist! ;D <3
http://desu.de/wbl_263776_651730
Avatar
Datum: 18.03.2013 14:16
Bärte... und die Herren müssen sich dann ab sofort alle rasieren, um die LBM zu besuchen. Vor allem, weil man in Bärten so gut Bomben verstecken kann, die Kinder erschreckt und Bärte generell eine hervorragende Vermummung sind. Jeder weiß doch, dass alle Selbstmordattentäter Bärte trugen, also eliminiert man das Problem einfach durch die Entfernung von Bärten.

Nee echt... Bärte abnehmen... *kopf schüttel*
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.
Datum: 18.03.2013 15:06
Ich musste meine Kontaktlinsen rausnehmen x''''D
Avatar
Datum: 18.03.2013 15:58
Eine Freundin ist mit ihrer Augenklappe auch nur durchgekommen, weil sie ein entzündetes Auge hatte.
Hat ihr den ganzen Tag keine Ruhe gelassen...
Litlausri hrímþoku blandið hefur lognið stirnað við brjóst hvítra eyðimarka. Undir hola þagnarskelina leita stakir bassatónar þegar íshjartað slær.
Datum: 18.03.2013 16:01
Das ist ja mal eine sehr interessante Information. Die Probleme unserer Superhelden und -schurken habe ich ja mitbekommen und mich gefragt wer auf eine solche Auslegung des Gesetzes kommt.
Avatar
Datum: 18.03.2013 17:05
wer securitypersonal engagiert und nicht ichtig einweist, muss sich das verhalten zurechnen lassen. und die erzählen auch immer viel, wenn der tag lang ist, erst recht, wenn ein massiver imageschaden zu vefürchten ist. wer sagt denn, dass nicht irgendein hardliner-teamleiter von der lbm den anderen securityfirmen genau die anweisungen gegeben hat? (oder ggf an alle security-mitarbeiter die selben anweisungen, nur um die dann halt nach diversen empörten beschwerden wieder zurückzupfeifen?)

vermummungsgesetz wird in D an sich kaum noch durchgesetzt, und ist an sich auch nur teil des VersG, wenn ich das auf wikipedia richtig sehe - gilt also lediglich für politische versammlungen, die unters VersG fallen. (Primär sind das politische Demonstrationen und Kundgebungen.) Es ist insofern auf der Buchmesse von vorne bis hinten nicht anwendbar. Das muss eine Security insofern eigentlich auch wissen, aber dass die meisten leute die da anfangen, weit, weit, weit vom umfassenden Verständnis deutscher Gesetze entfernt sind, überrascht nun auch nicht wirklich - muss man dafür doch gerade keine besonderen kognitiven Qualifikationen vorweisen.

Für mich nur n zeichen dafür, dass IRGENDWER sich da als schwarzer Sheriff gerne aufgespielt hat, und dabei anscheinend exlizit Cosplayer diskriminieren wolle, auf Basis nicht korrekter Gesetzesgrundlagen. ob das die LBM oder eine von ihr mit Sicherheitsaufgaben betraute Unter-Firma war, ist da ja eigentlic egal - denn das Ergebnis ist das selbe.

Richtige retourkutsche? saftige Beschwerden AN die LBM, dass sie sich entweder gescheites Personal suchen soll, oder ihre Prioritäten gerade rücken muss - oder eben Besucher verliert.
"Everything I tell you is a lie.
Every question I ask is a trick.
You will find no truth in me.
Though you believe nothing else, you may rest your faith on this." ~Vergere in Traitor von Matthew Stover
Avatar
Datum: 18.03.2013 17:07
Und wir das Arschlöcher waren von dieser Firma.
Wir wurden auch "gebeten" unsere Anbumasken abzugeben und für jedes Teil eine "Verwahrungsgebühr" von 2 € zu zahlen, wobei die normale Gaderobe nur 1 € kostet. Und auf eine Diskussion hin sollten wir unsere Klappe halten.
Das tollste war ja, dass uns ein Mitarbeiter der LBM gefragt hatte, ob wir die Masken auf dem Gesicht tragen würden, was wir verneinten und einfach durch durften.
Die Beschwerde wurde von uns auch gleich an der Information abgegeben und heute habe ich auch noch eine Email geschickt. Vorallem über die nette Dame, die meinte wir sollen unsere Klappe halten, haben wir uns jetzt erneut explizit beschwert. Also jeder, der die Dame mit den schwarzen Haaren und Brille am Waffencheck dumm gekommen ist. Diese Dame heißt Fr. Randig. Schreibt ruhig alle Beschwerden.
Weil das Verhalten dieser Firma ging definitiv nicht an.
Das Leben ist nur ein Traum auf dem Weg zum Tod
Datum: 18.03.2013 17:10
oh vielen danke gut zu wissen, denn mir wurde am freitag der eintritt komplett verboten, da ich 1. eine schweißerbrille aufhatte, bei der ich bereit war sie abzunehmen und 2. darunter und auf jedem teil meiner sichtbaren haut graue farbe aufgetragen hatte, von der sie verlangt haben, dass ich mich komplett abschminke, deswegen ich nicht zu meiner cosplaygruppe durfte und ich auch nach einem gespräch von 15 minuten keinerlei eintritt bekommen habe.
denn ich wäre trotz abgenommer brille und nicht vorhandener spitzen zähne, viel zu gruselig um auf das gelände gelassen zu werden.
weswegen ich wirklich sehr "verstimmt" war...tut mir leid, dass ich das jetzt hier breitgetreten habe
Avatar
Datum: 18.03.2013 17:28
@CAGE
>Wie gesagt sie wurden eingewiesen haben aber nicht darauf gehört. Natürlich kann man Beschwerde-Mails schreiben dann aber bitte gesittet und explizit an bestimmte Leute der Security gerichtet.

sagt dir die PR-Abteilung der LBM.

Das mag stimmen - dann ist die LBM aber schuld, dass sie sich schlechtes Personal besorgt, das nicht auf Anweisungen hört.
Es kann genausogut aber auch sein, dass es genau der Linie entsprach, die zu Beginn der LBM an sie Security rausgegeben wurde - und erst nach Beschwerden im Verlauf der Messe dann zurückgerudert wurde.

Und dass man sachlich bleibt, ist durchaus sinnvoll - man muss aber nicht übermäßig Rücksichtsvoll oder gar lieb und nett und über-vorsichtlig mit der LBM umgehen. Ich bezweifle, dass die Eltern der Kinder, die sich wohl in den Vrjahren beschwert haben (wenn daran irgendwas wahres ist.... ich bezweifle es immer noch), besonders darauf geachtet haben, der LBM Honig ums Maul zu schmieren, als sie sich über die "grusligen Cosplayer, die ihre armen kleinen Würmchen verschrecken" beschwert haben.

Insofern: Wer beschissen auf der LBM behandelt wurde, egal von welchem Messepersonal (und als Besucher kann ich nicht riechen, wer da jetzt "nur Aushilfe" ist, und die BM ist für das Verhalten der Aushilfen auch in haftungsrechtlicher Hinsicht genauso verantwortlich wie für ihr Stammpersonal!), sollte der LBM klar sagen: SO lasse ich mich als zahlender Gast nicht behandeln. Entweder das ist GANZ SCHNELL GANZ ANDERS, oder ich bin eben KEIN zahlender Gast mehr.

Das ist nämlich das, was der Messe in letzter Konsequenz viel viel wichtiger ist, und warum sie auch versuchen "schlechte Presse" zu vermeiden, und sicher auch nicht darüber erhaben sind, irgendwem anders die Schuld in die Schuhe zu schieben - denn weniger Besucher sind schlecht fürs Endergebnis. Schlechte Presse sorgt für weniger Besucher, weniger Besucher sorgen für weniger Munpropaganda, und damit für noch weniger Besucher - udn das bedeutet dann ebena uch weniger Einnahmen.

Die Leipziger Buchmesse ist eine kommerzielle Veranstaltung. Sie will Geld verdienen, und zwar eigentlich möglichst viel.

Droh ihnen, sachlich aber bestimmt, damit ihnen kein geld mehr zu geben, und sie werden dir viel eher zuhören, als wenn du sagst "ich geb euch so oder so geld, aber seid doch bitte n bisschen lieber zu mir!".

Aza.
"Everything I tell you is a lie.
Every question I ask is a trick.
You will find no truth in me.
Though you believe nothing else, you may rest your faith on this." ~Vergere in Traitor von Matthew Stover
Datum: 18.03.2013 20:16
 Azamir:
> sagt dir die PR-Abteilung der LBM.
Schon vor dem ersten Kommentar stand in Cages Weblog, dass sie sich mit Securityleuten unterhalten hat. Nicht mit der PR-Abteilung.

> Das mag stimmen - dann ist die LBM aber schuld, dass sie sich schlechtes Personal besorgt, das nicht auf Anweisungen hört.
Was man erst nach der Messe korrigieren kann. Mitten auf der Messe das halbe Sicherheitspersonal auszutauschen dürfte verdammt schwer sein. Und die Preise wenn das komplette Personal aus festangestellten besteht möchte hier sicher niemand bezahlen.

Ich kenne jemanden, der die Leitung vor ort bei einer Sicherheitsfirma macht, die z.B. auf auf grossveranstaltungen, bei Fussballspielen und auch bei Messen aufträge haben. Nicht nur die Messen haben probleme mit den Sicherheitsfirmen sondern auch dort fliegen nicht selten Leute wegen Überschreitung der Befugnisse. Einfach weil das gewissen menschen zu kopf steigt.


> Es kann genausogut aber auch sein, dass es genau der Linie entsprach, die zu Beginn der LBM an sie Security rausgegeben wurde - und erst nach Beschwerden im Verlauf der Messe dann zurückgerudert wurde.
Unwahrscheinlich, da ich bereits Donnerstag Furrys, Maskierte und extrem geschminkte gesehen habe. Wenige aber es gab sie bereits ganz zu beginn der Messe.

> Und dass man sachlich bleibt, ist durchaus sinnvoll - man muss aber nicht übermäßig Rücksichtsvoll oder gar lieb und nett und über-vorsichtlig mit der LBM umgehen. Ich bezweifle, dass die Eltern der Kinder, die sich wohl in den Vrjahren beschwert haben (wenn daran irgendwas wahres ist.... ich bezweifle es immer noch), besonders darauf geachtet haben, der LBM Honig ums Maul zu schmieren, als sie sich über die "grusligen Cosplayer, die ihre armen kleinen Würmchen verschrecken" beschwert haben.

Man muss aber eben auch nicht motzen. Denn Motzen oder gar ein Shitstorm verbessern das Ansehen der Cosplayer ganz sicher nicht.
Bei über 150.000 Besuchern halte ich es sogar für sehr wahrscheinlich dass es beschwerden über Cosplayer im allgemeinen und bestimmte Costümsorten im einzelnen gibt. Ob sich dabei die Kinder, die Eltern oder einfahc irgendwelche gutmenschen, die meinen das es Kinder erschrecken könnte obwohl sie nichtmal welche haben beschweren ist dabei völlig egal. gibt es genug muss die Messe irgendwie reagieren.


> Insofern: Wer beschissen auf der LBM behandelt wurde, egal von welchem Messepersonal (und als Besucher kann ich nicht riechen, wer da jetzt "nur Aushilfe" ist, und die BM ist für das Verhalten der Aushilfen auch in haftungsrechtlicher Hinsicht genauso verantwortlich wie für ihr Stammpersonal!), sollte der LBM klar sagen: SO lasse ich mich als zahlender Gast nicht behandeln. Entweder das ist GANZ SCHNELL GANZ ANDERS, oder ich bin eben KEIN zahlender Gast mehr.
Cage meinte auch nie das man das nicht sagen soll. Aber der Ton macht die Musik. Wenn man durch Gemotze auch positiv eingestellte Mitarbeiter gegen sich aufbringt hilft das jedoch keinem.

> Droh ihnen, sachlich aber bestimmt, damit ihnen kein geld mehr zu geben, und sie werden dir viel eher zuhören, als wenn du sagst "ich geb euch so oder so geld, aber seid doch bitte n bisschen lieber zu mir!".
Auch wenn ich statt zu drohen lieber feststelle kann man das unterschreiben.
Datum: 18.03.2013 20:20
Ein Kumpel von uns sollte als Furry seinen Kopf abnehmen. da er gegen das Vermummungsgesetz vertößt und leute erschrecken könne.
Aber gut zu wissen das dieser Mist nicht von der LBM direkt ausging.
Avatar
Datum: 18.03.2013 21:05
Man kann jetzt unterscheiden, ob es das LBM-Personal oder externes Personal war, aber tatsächlich Schuld ist und bleibt nunmal die LBM, ungeachtet dessen, ob die LBM das nun wollte oder nicht.
Versteht mich nicht falsch, ich mag die Buchmesse, aber uns wurde schon in der Schule, wenn wir zu Ausflügen wollten, gesagt: "Wenn irgendeiner Mist baut, dann war das nicht Peter Müller, auch nicht die Klasse 7c, sondern unser Gymnasium. Passt also auf, andere wollen hier auch noch mal hin."
Es sollte auf jeden Fall zur Sprache kommen von denjenigen, denen das passiert ist, denn einiges was hier geschildert wurde ging schon wirklich ziemlich nah an die Schmerzgrenze. Ich habe soetwas nicht gesehen, aber das ist nicht unbedingt etwas, worauf man Wert legen kann *Blindfisch* xD;
Datum: 18.03.2013 21:45
Sie sollten sich auf eine Regel einigen und nicht immer nur hin und her entscheiden. Vorallem bezüglich der Waffen, es sind waffen reingekommen, von denen man sich Fragt wie das gehen soll und wieder andere wurden abgenommen.
TC
Avatar
Datum: 18.03.2013 22:43
Ich war auf der LBM (wie so oft die letzten Jahre) als Zivilist unterwegs.
Die neuen Regeln habe ich im Vorfeld sehr begrüßt. Sie waren nachvollziehbar und sollten den Umgang von Cosplayern und 'normalen' Besuchern miteinander erleichtern. Seitdem ich 2007 zum ersten mal auf der Buchmesse war, habe ich einiges an zweifelhaftem Benehmen von beiden Seiten erlebt. Sei es nun, dass ich selbst dumm angemacht wurde, weil ich ein Kostüm trug, dass Teile meines Cos absichtlich abgerissen/darauf getreten wurde, oder dass Cosplayer meinten sich in der Glashalle neben dem Eingang in knappen Outfits minutenlang trockenrammeln zu müssen (keine Übertreibung!).
Die Umsetzung dieser Regeln war im ersten Anlauf aber doch sehr willkürlich und oftmals wenig nachvollziehbar. Insgesamt schien die Messe ruhiger abzulaufen als die vorherigen, was aber wohl eher daran lag, dass viele Cosplayer im Vorfeld ihre Kostüme entsprechend dieser Regeln ausgesucht hatten und das Security Personal wenig beanstanden konnte. Eigentlich hätte alles so schön sein können. Das nun einige Wachleute so dermaßen über die Stränge schlugen, einzelne Cosplayer diskriminierten/schikanierten und einigen durch die unnötige Beschlagnahmung von Masken oder Waffen sogar noch Geld abknöpften, ist ein großer Imageschaden für die Messe und könnte bei Wiederholung leicht dazu führen, dass die Szene abwandert oder ins andere Extrem umschlägt und bewusst provoziert mit regelwiedrigen Kostümen oder Verhalten. Hoffen wir, dass die Messeleitung aus ihren Fehlern lernt und es im nächsten Jahr besser läuft.:/
Es reicht nicht keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein sie auszudrücken.
Avatar
Datum: 18.03.2013 23:18
Die "neuen" Regeln wurden definitiv nicht einheitlich umgesetzt.
Was nützen Regeln, wenn nicht alle (in dem Fall die Security etc) an einem Strang ziehen?
Auf der einen Seite wurden cosplayer, die ganzkörpergeschminkt waren reingelassen und auf der anderen nich. Das find ich schon mehr als unfair.
aber ich könnt mich noch immer über den einen Eintrag von vor paar wochen zerschießen, weil jemand schrieb, das voldemort als Cosplay verboten wäre, weils zu gruselig war - da hab ich auf der LBM dieses Jahr Dinge gesehen, die weitaus gruseliger waren.

Ich hatte bisher noch keine negativen Erfahrungen mit dem Personal gemacht. Wenn man zu denen freundlich is (hab immer brav "auf Wiedersehen" gesagt xD), sind sies auch meist selbst. Nicht immer, aber meistens. Schwarze Schafe gibts ja überall.

Mir sind diesmal aber eher die Schulklassen negativ aufgefallen und das zu Hauf.
Sei es, das sich viele Teenager bei Schlangen vorgedrängelt haben oder mit Müll nur so um sich geworfen haben oder eben gepöbelt haben, wenn man sie nett drauf angesprochen hat.

Aber alles in allem fand ich die LBM sehr schön ^^

Achidanza!

"Strike fast, strike hard, but above all else strike first!" by Kyoko (Skip Beat)

"Ich mag es, wenn Frauen sich ihrer rolle gerecht verhalten. also fahr bitte zu langsam und nimm allen die vorfahrt. du bist ne Frau, du darfst das." by Doctor Meier (Doctors Diary)
Avatar
Datum: 19.03.2013 00:19
Oh man ey...ich wurde auch gebeten meinen Verband vom Auge zu nehmen Öö Angeblich, weil ich damit alle nur behindern würde, weil ich damit ja blind wäre...

Hab das Teil nach betreten der Halle auch wieder drüber gestülpt...hat den restlichen Tag lang auch kein Hahn mehr nach gekräht XD

In jedem Traumland wartet ein Amboss namens Realität der den Träumenden gnadenlos unter sich begräbt.
Avatar
Datum: 19.03.2013 03:24
Eine Freundin von mir musste ihre Augenklappe abnehmen.
Ein Kakashi seine Maske runte rmachen.
ein ander Cosplayer(ich glaube Sayaman wars) musste seine SONNENBRILLE absetzen.
Eine Cosplayerin deren Sonnebrille offensichtlich NICHT zum kostüm gehörte, wurde nicht behelligt.
Ein Mädel das ne geschminkte Waschbärmaske hatte wurde auch angelabert, musste aber nichts befürchten weil die maske geschminkt und nicht aus stoff war.

Das war keine Durchsetzung eines Gesetzes, das war reine Schikane gegenüber Cosplayern. Keinem der etlichen Besuchern die sich in die Ecke bei uns hinter den Garderoben verirrt hatten wurde gesagt sie müssten die Sonnenbrille absetzen.
Wer auch immer der Typ war, der hatte etwas gegen Cosplayer und er hatte vor Cosplayer zu schikanieren.
Anders kann ich mir NICHT erklären wieso diese Aktion so sehr darauf angelegt war Cosplays zu sabotieren und das Bild eines fertigen Cosplays zu "zerstören".
Denk was du willst, den Gedanken sind frei!
Tu was du tun must was ist schon dabei?
Denk was du willst, es ist mir egal!
Du kannst mich nicht ändern, du hast keine Wahl!
Datum: 19.03.2013 06:54
Nala:
> Man kann jetzt unterscheiden, ob es das LBM-Personal oder externes Personal war, aber tatsächlich Schuld ist und bleibt nunmal die LBM, ungeachtet dessen, ob die LBM das nun wollte oder nicht.
> Versteht mich nicht falsch, ich mag die Buchmesse, aber uns wurde schon in der Schule, wenn wir zu Ausflügen wollten, gesagt: "Wenn irgendeiner Mist baut, dann war das nicht Peter Müller, auch nicht die Klasse 7c, sondern unser Gymnasium. Passt also auf, andere wollen hier auch noch mal hin."
Stellt sich nun die Frage ob man als Cosplayer die LBM unter Sippenhaft stellen sollte, so wie man davon ausgeht, das Ahnungslose Passanten das eben tun.
Ist ja nicht so als gäbe es nur total korrekte Cosplayer, die sich strikt an die Regeln halten oder lieber noch tiefstapeln.

Selbst wenn man unter Sippenhaft gestellt wird kann man natürlich so zurückrufen wie es einem entgegen schallt.
Man kann natürlich auch versuchen zu differenzieren, zu zeigen das man durchaus differenzieren kann und zum nachdenken anregen, das man umgekehrt die eigene Gruppe auch differenziert betrachten kann.
Avatar
Datum: 19.03.2013 10:31
Ich muss da rannilein zustimmen, die Schulklassen sind mir da auch bei weitem unangenehmer aufgefallen (im Speziellen was den Müll betraf).

Freunde von mir sind auch Ganzkörpergeschminkt reingekommen und wenn ich dann hier lese das andere nicht reindurften, frage ich mich echt nach welchen Kriterien hier "aussortiert" wird. Es scheint jeder Security seine eigene Sache durchgezogen zu haben.
Ich persöhnlich bin beim Waffencheck sehr nett behandelt worden. Der Aufkleber klebte schon an meiner Waffe, ehe ich vollständig erklärt hatte woraus sie besteht XD
Allerdings habe ich auch Waffen gesehen, die deutlich über den erlaubten 1,50m lagen und das hat mich doch sehr geärgert, da ich meine Waffe extra wegen der Regeln noch gekürzt habe.
Zu den Steinen hat einer gesagt: 'Seid menschlich.' Die Steine haben gesagt: 'Wir sind noch nicht hart genug.' - (Erich Fried)

**********************************
Treffen sich 2 Planeten. Sagt der eine: "Du siehst aber schlimm aus." Sagt der Andere: "Ja, ich habe Homo Sapiens."

Avatar
Datum: 19.03.2013 11:54
Danke für den Blog und die Aufklärung! Die Leute am Waffencheck waren grundsätzlich sehr nett, mir wurde am Samstag allerdings auch gesagt, ich müsse unbedingt meine Sonnenbrille absetzen (was ich aber dann doch ignoriert habe *hust*). Sonntag war ich auch mit Komplettmaske unterwegs (und ausgedruckter Email, die mir bestätigt hat, dass ich das Cosplay so tragen darf) und da hatte sich zumindest bei mir auch niemand beschwert, obwohl ich an vielen Securityleuten vorbei gelaufen bin.

Danke nochmal, ich hatte mich auch schon gewundert, warum das so unterschiedlich gehandhabt wurde =).
~Do something meanigful
in this meaningless world~
(Takasugi Shinsaku)
Avatar
Datum: 19.03.2013 12:48
Oh, interessante Information.
Ich war schon dezent irritiert als mich am Sonntag ein junger Mann von der Security angehalten hat und mein Kleid nachmessen wollte, weil es angeblich zu kurz aussähe... ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass ich ein 2-stufiges Kleidchen mit Petticoat DRUNTER sowie einer Sporthose nochmal darunter anhatte, dass bis zu den Knien ging...
Ich habe mich selten so verarscht gefühlt wie in diesem Moment. Da habe ich ja für meinen Privatgebraucht kürzere Röcke O-o!

Aber gut, das Problem mit externen Securities kenne ich nur zu gut von unseren Sportveranstaltungen. Die kann man noch so gut und deutlich einweisen, ihnen Merkzettel und Richtlinienkataloge geben, es gibt immer einige, die das Ganze nochmal schärfer sehen, anders auslegen oder andere Regel, die sie sonst befolgen müssen, meinen durchsetzen zu wollen.

In meinem Fall hatte sich das Problem aber schnell lösen lassen, als ich den jungen Herrn mit dem skeptischsten Blickt, den ich parat hatte, angestarrt und dann seinen Kollegen gebeten habe, ihm doch bitte zu erklären wann ein Rock zu kurz ist.
Der Zweite hat übrigens nur herzhaft gelacht.
      ~  *  ☼  *  ☼  *  ☼  *  ☼  *  ☼  *  ~
                   ♠  ♣  ♥  ♦  
♪ ♫ Schau doch mal bei meinen Bildern vorbei! ♫ ♪

Avatar
Datum: 19.03.2013 13:13
Ich hätt da mal eine Frage an die Leute, die ihr Cosplay vorher "abnehmen" liesen: Habt ihr da eine bestimmte Person, Mailadresse oder sonstiges an die ihr euch wendet? Oder einfach an die allgemeine Kontakt-Adresse der LBM schreiben?

Letztes Jahr hab ich leider über die Kontaktseite der LBM gar keine Antwort bekommen! Ging zwar nicht um's Cosplay sondern was anderes, war aber trotzdem blöd keine Antwort zu bekommen...
Ich bin ein Mondenkind, geboren aus der Mutter Hekates Schoß.
Avatar
Datum: 19.03.2013 13:47
Meine Gruppe wurde im CCL nur darauf hingewiesen dass wir keine Fotos auf der Treppe machen dürfen und dass nicht mal der Fotograph auf der Treppe stehen darf.
Hatte irgendwas damit zu tun dass man runterfallen könnte.

Ansonsten fällt mir zum CCL aber nichts weiter ein.
Drei Hobbitfilme sind wie Butter auf zu viel Brot verstrichen.
Avatar
Datum: 19.03.2013 14:17
>Wurdet ihr auch im Eingangsbereich(Glashalle) bei den Rolltreppen auf der CCL Seite(also wenn man reinkommt links) angesprochen wie wir?

Ja, genau dort wurde ich sehr unverschämt angesprochen.
Ich habe auch in dem LBM Forum einen Beitrag hinterlassen und werde mich auch bei der Messe beschweren. Wir sind zahlende Besucher und haben ein Recht genauso behandelt zu werden wie alle anderen auch. Es liegt in der Pflicht der Messe ihr Personal richtig einzuweisen. Es kann nicht sein das dort jeder machen kann was er will und jeder seine eigenen Regeln durchsetzten kann!

Sebst der Waffenchek bestand auf das Vermmungsverbot. Wieso? Leute von Animexx die unsere Rechte bei der Messeleitung vertreten sollten stehen da und kassieren willkürich Masken ein die nichtmal fürs Gesicht waren!

Ich frage WIESO?

Wir haben damit nicht gegen das Gesetz verstoßen. Also wieso stehen unsere Leute, Leute die etwas zu sagen haben, die für uns sprechen können nicht hinter uns?

Sind wir so unerwünscht auf der Buchmesse das sogar unsere Leute, Organisatoren von Animexx springen sobald die Messe irgendetwas beschließt? Stehen wir so kurz vor einem Hausverbot oder was ist der Grund?

Der großteil von uns ist höflich und zuvorkommend. Und trotzdem behandet man uns wie Besucher zweiter Klasse! Gut, es gibt Ausnahmen, aber man kann uns nicht alle über einen Kamm scheren!

Ich vertrete die Meinung das wir jetzt aktiv werden müssen.
Wir haben auch rechte die Verletzt werden!

Zum Beispiel das Recht am eigenem Bild. Es gibt soviele Besucher die nicht fragen ob sie uns fotographiren dürfen. Und ich rede nicht von einmal die Kamera in die Masse halten. Sondern von Bildern an denen wir Rechte haben und die ungefragt gemacht werden. Natürlich stört es fast niemanden von uns aber es wird sich offenbar von Zivien Leuten stark über uns beschwert und wir? Wir schweigen! Das muss ein Ende haben! Wir sind normale Besucher, wir sind auch Fachbesucher und wir sind weder die atraktion der LBM noch Besucher zweiter Klasse!
Genesis:
Das tiefgründigste Geheimnis ist das Geschenk der Göttin und um dieses Geschenk zu erlangen, gehen wir auf eine Reise und beginnen zu fliegen. Es erscheint hoffnungslos zu sein, einfach dazustehen und sich treiben zu lassen wie plätscherndes Wasser auf der Oberfläche unseres Herzens.
Avatar
Datum: 19.03.2013 15:35
CAGE:
> Ich habe auch noch eine Frage an alle die Probleme hatten:
>
> Wurdet ihr auch im Eingangsbereich(Glashalle) bei den Rolltreppen auf der CCL Seite(also wenn man reinkommt links) angesprochen wie wir? Ich habe das jetzt von vielen gehört das sie genau an dieser Stelle geschnappt wurden...
> Wenn ja, kann man ja ggf. der LBM helfen was für Leute da Scheiße gebaut haben, die sind ja für feste Standorte eingetragen.

Es war vor allem der Standort an der Seite.
Ich kann dir sogar den Typen beschreiben der das hauptsächlich gemacht hat.
Vermutlich mitte 30, normale Statur vllt 1,70-1,80. Durschnittlich eben. Braune Haare mit einem Streifen blondgefärbter Stoppeln über die Mitte seines Kopfes. Kurze Haare vllt 4cm lang.

Der Typ hat sich irgendwann zu der armen Sau gestellt, die hinter der Treppe den Zugang zur rückwärtigen Garderobe bewachen musste, damit die Leute den richtigen Ausweg finden.

Denk was du willst, den Gedanken sind frei!
Tu was du tun must was ist schon dabei?
Denk was du willst, es ist mir egal!
Du kannst mich nicht ändern, du hast keine Wahl!
Datum: 19.03.2013 15:48
Wieso ist die Alextrasza eigentlich durch gekommen das Cos fand selbst Ich als Cosplayer too much(besser zu wenig) für ne Lbm
[1] [2]
/ 2




Zum Weblog