Zum Inhalt der Seite



Felix Felicis Glück, Möglichkeiten, Plan, Unglück

Autor:  Crossarius

Heute haben wir mal wieder einen Food for Thoughts Eintrag,

gesponsered von Adri-Brain Entertainment.

 

Felix Felicis. Die meisten werden es kennen, für die wenigen die jedoch nichts darüber wissen oder es vergessen haben, mag ich nochmal kurz erläutern worum es sich überhaupt handelt.

Die Rede ist von dem Zaubertrank aus Harry Potter Band 6. Ich erlaube es mir an dieser stelle einmal kurz etwas hier rein zu kopieren:

Felix Felicis ist "Glück in flüssiger Form" - ein sehr kompliziert herzustellender extrem starker Glückstrank. Wird dieser Trank richtig hergestellt, so kann er jemanden mit einem Vorrat an Glück versorgen, dessen Dauer von der getrunkenen Menge abhängt. (Quelle: http://www.harrypotterwiki.de/index.php/Felix_Felicis )

Wer sich dran erinnern kann, wird wissen das Harry, nachdem er etwas von diesem Trank eingenommen hatte, immer genau gefühlt hat, was er machen musste, so unlogisch oder sinnfrei es an sich schien.

Was für mich die Frage aufwirft ist, ob das nich auch in der realen Welt in trankloser Form und abgeschwächter Form auch zu vermerken ist.

Ich kann für mich sagen, das es genug Momente gab in denen ich mich entschloss etwas zu machen oder nicht zu machen, ohne einen wirklich guten Grund dafür zu haben, es genau jetzt zu tun, oder nicht zu tun. Situationen in denen mein Gefühl mir einfach sagte: mach, oder mach nicht.

Das fürht zu der Frage: Sind wir in der Lage zumindest manchmal die Realitätmöglichkeiten ( Summe aller Möglichkeiten in der eine Situation enden könnte) zu spüren und die Wellen die eine Entscheidung im Wasser der Zeit hervorruft zu erahnen?

Wohl verständlicher ausgedrückt: Sind wir in der Lage die möglichen varianten der Zukunft, bewusst oder unbewusst  vorherzuspüren und darauf zu reagieren?

Natürlicherweise würde ich rein auf meinen Vermutungen basierend die Frage eher bejahen als verneinen, sonst würde ich wohl kaum einen Eintrag darüber schreiben.

Indem Fall das der eintrag gelesen wird, was ist des Lesers Meinung? Über Input freu ich mich immer xD

Sollte die Resonanz und das Interesse gar groß genug sein, würd ich das ganze vielleicht noch etwas weiter vertiefen.

Falls was unverständlich sein sollte bin ich gerne bereit was näher zu erklären, per kommentar/ ens/ messenger lol

Avatar
Datum: 18.08.2008 14:33
Du redest so... kompliziert.
Klar kann man abwägen was passieren könnte. aber man weiß es eben nie sicher.
今思えば
笑顔だから 幸せなのか
幸せのおかげで笑顔か?
Avatar
Datum: 18.08.2008 15:35
hab ja extra geschrieben, dass falls Fragen da sind, ich die beantworte xD

es ist nicht abwägen gemeint im Sinne, was man denkt das es passieren könnte.
Vielmehr ein gefühl das aufeinmal da ist und dir sagt: mach x oder lass y. Nichts bewusstes.
Beispielsweise du willst wohin und bist auf Bus und Bahn angewiesen, es ist auch egal wann du da sein willst und hast dich noch nich auf eine Uhrzeit festgelegt.
Und irgendwann kommt dir ganz spontan die Idee: komm geh einfach los. Ohne jeglichen ersichtlichen, nachvollziehbaren, logischen Grund.
Du bekommst genau jetzt den Zug, der vll genau diesmal früher fährt (kommt schonmal vor) bekommst alle deine Anschlüsse etc.
Kurz: hattest perfektes timing.

schon wieder so lang x_x
Die Macht der Vergesslichkeit ist mein.

Member of Ryuu-sei --> www.ryuu-sei.com

Mein FInal Fantasy XI Weblog --> http://myblog.de/chaosi
Avatar
Datum: 18.08.2008 16:52
das is dann entweder zufall oder schicksal XD
今思えば
笑顔だから 幸せなのか
幸せのおかげで笑顔か?
Avatar
Datum: 18.08.2008 19:34
Das ist mir zu philosophisch um näher darauf einzugehen, warum muss man immer über alles nachdenken? Wenn Mensch nicht ab und zu einfach Glück hätte, gäbs vermutlich nur noch wenige Menschen und die wären depressiv XDD
Aber ich habs als Frau auch leicht, wenn was passt schieb ich es auf "weibliche Intuition", dass erspart mir großartig darüber nachzugrübeln XDDDD
*~~*~~* Follow the Stars - Ryuu-sei *~~*~~*
http://www.ryuu-sei.de/


Zum Weblog