Einzelposting: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread
| Links hierher: | http://www.animexx.de/forum/thread_147652/-1/12411986174704/ http://desu.de/S4K1VEE |
|
![]() |
||||||
> Es macht in meinen Augen trotzdem Sinn, dass man, wenn man es nicht erträgt oder nur vor dem Fernseher sitzt und auf die nächste Fehlübersetzung wartet, seine Zeit sinnvoller nutzen kann. > > Es geht mir ja im Grunde nicht nur um diesen passiven Widerstand, der deiner Ansicht nach ebenso viel bringt, wie der aktive. > > Ich finde es nur - und jetzt verzeiht mir bitte - dumm, wenn man diese zwanzig Minuten verschwendet, indem man sich über die deutsche Fernsehindustrie aufregt und sich damit womöglich noch den Tag versaut. > Ich kann das einfach nicht verstehen, dass manche Naruto-Fans das tun. > > Wenn es ihnen nicht gefällt sollen sie es bleiben lassen... > Das ist meine Meinung. Dann haben wir beide jetzt aber aneinander vorbei geredet. Passiver Widerstand im Sinne von: "Damit lasse ich die Einschaltquoten in den Keller gehen" Und passiver Widerstand im Sinne von: "Den Stress tue ich mir erst gar nicht an." Der "erste" passive Widerstand bringt aufgrund der momentanen Quotenerfassung so gut wie gar nichts. Der Zweite schont wenigstens die Nerven.^^ > > > Wenn man gegen die deutsche Narutofassung protestieren möchte, muss es schon aktiv sein. Sei es durch Email oder anderen Möglichkeiten, denn sonst wird es einfach nicht wahrgenommen! > > Aber das bringt doch auch nichts. Wenn wir eine Beschwerde-Mail an Pokito schreiben, würden wir nicht wirklich eine hilfreiche Antwort bekommen. > Und wegen einem Anime, der durch die deutsche Bearbeitung verhunzt wurde, dermaßen auf die Barrikaden zu gehen, ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig. > Da bleibe ich lieber passiv und sehe mir die deutsche Narutoversion einfach nicht an. > Da spare ich sehr viel Zeit und Nerven. > Ich rede ja auch nicht unbedingt von Beschwerde-Emails an RTL2, die im "Papierkorb" landen oder maximal eine Standartmail als Antwort erhalten, ich meine damit wirklichen Widerstand. Dass heißt, Emails an die FSF, minutiöse Sichtung der Unterschiede zwischen der deutschen und der japanisches Version um IRGENDWANN mal einen echten, dicken (rechtlichen) Fehler zu finden, der RTL2 schaden könnte. Solche Dinge... Es wird ja schon von einigen Fans so betrieben, ich habe jetzt nicht die Seite im Kopf, aber sie ist in diesem Thread bestimmt schon aufgetaucht. Das ist AKTIVER Widerstand! Natürlich wird nicht jeder Fan soweit gehen, weil ihnen die Mühe einfach nicht wert ist (weil sie noch ein RL haben, andere Gründe, etc. pp.), aber sie sollten sich wenigstens darüber im klaren sein, dass einfaches "Nichtgucken" oder Emails an RTL2 nun wirklich nichts mehr bringt! 1. Wird ihr Boykott der Serie zum Größtenteil nicht mal erfasst. 2. Werden Beschwerde-Mails an RTL2 oder Pokito entweder nicht beachtet oder mit leeren Worten abgespeist. Diese Erfahrung dürften der Großteil der Fans gemacht haben, die irgendwann mal eine Email an RTL2 mit dem Betreff "Naruto" geschrieben haben. Ich meine letztendlich damit, dass es natürlich jedem selbst überlassen ist, ob und wie er gegen RTL2 protestiert, aber er sollte sich darüber im Klaren sein, inwieweit nun die Dinge Erfolg haben werden und ob sie nicht vielleicht einfach nur die Nerven "schonen" (Nichtgucken) oder sogar übermäßig strapazieren (Emails an RTL2). Und wenn man wirklich etwas erreichen will, dass man dann schon etwas härtere Geschütze auffahren muss. Das ist meine Meinung darüber. Und ich kreide hier nun wirklichen KEINEN Fan an, der mit dem Thema "Naruto" so umgeht, wie er es denn nun mag. Mir geht es nur darum, ein paar Dinge klarzustellen, über das "was auch was bringt" und über das "was, vielleicht nur die Nerven schont/strapaziert" Dann können sich Narutofans, die wirklich dagegen protestieren wollen, sich vielleicht etwas besser koordinieren. Oder Fans, die Naruto trotzdem auf Deutsch gucken, können dies ohne eventuelles schlechtes Gewissen machen, weil sie die Bestrebungen anderer gefährden (es sei denn, ihr habt WIRKLICH eine Quotenbox ^__^) Lass es uns ganz kurz "Mit den Mythen aufräumen" nennen. ^__^ LG Thora Charakterchaos im Fanfic - Archiv Lasst uns den Admins helfen! http://animexx.onlinewelten.com/forum/?thread=171900 |
|||||||