Zum Inhalt der Seite

366 Tage - 366 Geschichten

366 Tage Challenge 2024
von

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Seite 1 / 1   Schriftgröße:   [xx]   [xx]   [xx]

23.05.2025 - elastisch

“Bist du dir sicher, dass das hält?” Skeptisch hob Thilo eine Augenbraue, während er seinen besten Freund Jaro beobachtete.

Für den Physikunterricht sollten sie einen Gegenstand zum Fliegen bringen und Jaro hatte die Idee, ein selbstgebasteltes Flugzeug aus Plastik mittels einer Schleuder durch die Luft sausen zu lassen.

Er hatte sich extra mehrere Gummiringe besorgt, der eigentlich dafür geeignet war, Einmachgläser zu verschließen.

“Wo hast du diese Gummiringe überhaupt her?”, hakte Thilo nach, während er auf den Treppenstufen saß, die zum Garten führte, der hinter dem Elternhaus seines besten Freundes gehörte.

“Von meiner Oma. Sie ist doch vor kurzem gestorben und wir haben ihren Keller ausgeräumt. Dabei haben wir allerhand Dinge in den Kisten oder Regalen gefunden, die sie über die Jahre hinweg angesammelt hat. In einer Kiste waren diese Gummiringe und glaub mir, wenn ich dir sage, dass du gar nicht wissen willst, wieviele Ringe das wirklich waren”, entgegnete Jaro mit einem leisen Lachen und sah Thilo kurz an.

Jaros Großmutter war erst vor wenigen Monaten gestorben und Thilo wusste, wie sehr der Größere an seiner Großmutter gehangen hatte.

“Und wie genau stellst du dir das mit dem Gummi jetzt vor?”, wollte Thilo erneut wissen, um das Thema zu wechseln, woraufhin sich Jaro komplett zu ihm umdrehte.

“Pass auf, ich zeig es dir”, erwiderte der Größere und erklärte Thilo anschließend, wie er sich das Ganze vorstellte.

Er wollte das Gummiband in der Mitte durchschneiden und die Enden jeweils an der Schleuder befestigen. Das Flugzeug konnte so direkt darin befestigt werden und würde die entsprechende Flugfähigkeit und Geschwindigkeit erreichen, um die Physik damit unter Beweis stellen zu können.

“Okay, lass uns einen Versuch starten”, erwiderte Thilo und erhob sich von den Treppenstufen. Gemeinsam mit Jaro befestigte er ein Gummiband an der Schleuder, bevor er das Band nach hinten zog, damit Jaro das Flugzeug darin einspannen konnte.

“Lass los”, forderte Jaro ihn auf und Thilo ließ das Gummiband so schnell nach vorne schnellen, dass sich das Flugzeug direkt in Bewegung setzte und durch den Garten flog. Eigentlich war ihre Konstruktion total einfach, aber der Lehrer hatte ja auch nicht gesagt, dass sie sich etwas total kompliziertes aussuchen sollten. Es sollte lediglich zeigen, wie eng Physik und Schwerkraft miteinander verbunden waren. Und was eignete sich dafür besser, als ein elastisches Gummiband aus dem Fundus von Jaros Großmutter?



Fanfic-Anzeigeoptionen

Kommentare zu diesem Kapitel (0)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.

Noch keine Kommentare



Zurück